Kirchenführung der besonderen Art

Kindergartenkinder hochkonzentriert dabei

von Pfarrer Tobias Brendel

Welch ein Empfang der Kinder unseres evangelischen Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in der Dürrenmungenauer St. Jakobuskirche! Ist den Kindern der Anblick der Kirche von außen durchs tägliche Spielen im Garten mehr als vertraut, so trauten sie an einem Dienstagvormittag Mitte Juli ihren Augen nicht, als sie das Innere der Kirche betraten: An verschiedensten Stellen des Kirchenraumes saßen etwa 25 Kuscheltiere, die ihnen selbst, den Kindern, gehören und sonst fester Bestandteil in den Spielecken des Kindergartens sind! An diesem Tag aber saßen sie auf dem Altar, auf der Kanzel, auf dem Taufstein, auf der Osterkerze, auf der Orgel, auf dem Kronleuchter, am Patronatsstand, vor der Sakristei – und der Eisbär saß sogar neben dem Aufgang zum Glockenstuhl! Was das bedeutete, musste unbedingt dringend aufgeklärt werden! Es begann eine Kirchenführung der besonderen Art…

Zusammen mit der Eule an der Kirchentür hatte Pfarrer Brendel die Kinder in Empfang genommen. Zu Beginn besprach er mit ihnen, was es alles braucht, um einen Gottesdienst zu feiern: Glocken, Kerzen, Licht und evtl. Heizung an, und der Pfarrer muss sich in seinen Talar kleiden und seine Beffchen und Stola anziehen. Als dies alles vor den Augen der Kinder geschehen war, ging’s ans Erklären der einzelnen Einrichtungsgegenstände in der Kirche. Hochkonzentriert waren die Kinder dabei, sich von einem Kuscheltier zum nächsten zu bewegen und dabei zu erfahren, was es mit den Gegenständen auf sich hat.

Als Schlusspunkt der Führung gab es drei kirchenmusikalische Höhepunkte:
Pfarrer Brendel ließ die Orgel erklingen, die Kinder erklommen den Glockenstuhl bis in direkte Nähe der vier Bronzeglocken von St. Jakobus – und als alle wieder sicher im Kirchenschiff angekommen waren, sangen die Kinder im Chor „Wir sind die Kleinen in der Gemeinde“! Welch ein schöner Ausklang dieses spannenden, bewegten und lehrreichen Vormittags. Fröhlich und angeregt zogen die Kinder unter Glockengeläut zurück in ihren Kindergarten.

Wir machen Vogelfutter

Am 20.10.2020 machten die „Naturkinder“ Vogelfutter selbst.

Einige Kinder strichen Schmalz auf Baumscheiben und dekorierten kleine Kunstwerke mit verschiedenen Körnern und Nüssen. Die Anderen mischten die Körner in Silikonformen, welche dann mit flüssigem Schmalz übergossen wurden.

Die fertigen Kunstwerke können gegen eine Spende im Kindergarten erworben werden.

Wir sagen DANKE!!!

Wir, die Kiga-Kinder Dürrenmungenau, das Kiga-Team und alle Eltern bedanken sich recht herzlich bei den vielen großzügigen Spendern.
Durch Sie haben wir schon einiges erreicht und konnten bereits einige Wünsche (Schaukel, Gartenhaus, Hochbeet und Gartenecke) umsetzen.

Gewerbeverein Abenberg, Fa. Allcolor Malerbedarf, Fa. Henglein, Raiffeisenbank Abenberg, Fa. Deutschle, Sparkasse Abenberg, Fa. Bauer & Endner, Eventtransporte Spachmüller, Bäckerei-Konditorei Rock, Domeier Stuck-und Fassadenarbeiten, Hans Fries, Stilla Apotheke, Thomas Distler Heizung & Sanitär, Fa. Emil Winter, Gerhard Urmoneit Malerbetrieb, Zimmerei Michael Braun